Münchner Elternabend Medien – Medienerziehung – Games und digitale Spiele

Münchner Elternabend Medien – Medienerziehung – Games und digitale Spiele

Workshops, Vorträge, Infostände – für Eltern, Kinder, Großeltern und pädagogische Fachkräfte

Der stadtweite Elternabend fand in diesem Jahr online am Dienstag, den 11. Oktober 2022 ab 17:30 Uhr statt. Inhaltlich ging es in diesem Jahr natürlich wieder um die Medienerziehung in der Familie, besonders mit dem Blick auf Games und digitale Spiele. Über Impuls-Vorträge im Plenum und in mehreren Workshops konnten sich die Teilnehmenden informieren, spannende Anregungen für den Alltag mitnehmen und sich mit anderen über ihre Erfahrungen austauschen.

Wir vom FabLab hatten zu Beginn eine halbe Stunde Zeit unsere Aktivitäten rund um Bildung, Umgang mit Medien und wie man sinnvoll mit ihnen arbeiten kann, vorzustellen.

So erzählten wir über unser Schulklassenprogramm zu 3D Modellierung, Lasercutten, Elektronik und Programmierung, an dem auch viele Willkommensklassen, aber auch Regelklassen von der Grundschule bis zum P-Seminar teilnehmen. Darüberhinaus berichteten wir über unsere Förderprojekte von Erasmus + wie steam-h, MakeInClass und das derzeit laufende MakeMyFuture Projekt, in dem es darum geht Berufsschulen durch Making mit Industrie 4.0 zu verbinden. Derzeit erarbeiten wir im MakeMyFuture Projekt verschiedene Module, mit denen die Schüler für Industrie 4.0 fitgemacht werden sollen.

Auch unser Wochenend- und Ferienprogramm stellten wir vor. Am Elternabend nahmen rund 450 Interessierte aus ganz München teil: Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und es war wie wir fanden ein sehr guter Austausch und wir konnten viele neue Leute für unser Projekt interessieren.

Sehr spannend war u.a. der Impulsvortrag von Prof. Dr. habil. André Frank Zimpel, Universität Hamburg zum Thema „Spiel ist Turbolernen„.
Die wichtigsten Tätigkeiten in unserem Leben bauen auf dem Spiel auf: das schulische Lernen, aber auch die Arbeit. Beides sind Weiterentwicklungen des kindlichen Spiels. Man könnte sagen: Spiel ist die einzige Tätigkeit im Leben, die man nicht erlernen muss. Wir können im Ultraschall zeigen, dass Menschen schon vor ihrer Geburt spielen. Um zum Beispiel die Laute, die wir erzeugen, als Sprache zu begreifen, müssen Kinder viele Spielphasen durchlaufen. Bleiben sie teilweise aus, können sich wichtige Funktionen der Sprache nicht ausprägen. Spielen ist also eine sehr ernste Angelegenheit. Das gilt auch für digitale Spielformen.

Von diesem Vortrag in unserem täglichen Tun bestätigt arbeiten wir weiter!

#makemyfuture #makeinclass #steam_h #erasmusplus #makeredu #mintbildung #münchenbildung #medienerziehung #fablabkids #coding #3dmodellierung #lasercutten #löten #elektronik

Veranstalter*in: SIN Studio im Netz e.V., Referat für Bildung und Sport

Kommentar verfassen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen